Wasser in Zahlen

  • Wasser Mensch
    Illustration: Liana Franke
    55 000 Liter Wasser hat ein Mensch durchschnittlich am Ende seines Lebens getrunken, wenn er bei einem täglichen Konsum von 2 Litern rund 80 Jahre alt wird. Die täglich empfohlene Menge an Wasser liegt zwischen 1,5 und 3 Litern und ist von Faktoren wie dem Alter und der Körpergröße abhängig.
  • Wasser Aquädukt
    Illustration: Liana Franke
    426 Kilometer Länge misst das längste antike Bauwerk zum Wassertransport. Das Aquädukt von Konstantinopel wurde von den Römern zur Wasserversorgung des heutigen Istanbul erbaut. Auch wenn die Römer in vielerlei Hinsicht ihrer Zeit weit voraus waren, gelten sie nicht als Erfinder der Aquädukte. Erste Wassertransportsysteme fanden bereits im alten Ägypten und Griechenland Verwendung.
  • Wasserleitung
    Illustration: Liana Franke
    6 000 Wasserversorgungsunternehmen sorgen deutschlandweit dafür, dass Trinkwasser ein Qualitätsprodukt ist. In kaum einem anderen Land gibt es so strenge Kontrollen wie in Deutschland. 65 Prozent des Trinkwassers werden aus Grundwasser gewonnen und mithilfe aufwendiger Prozesse für die Verbraucher aufbereitet.
  • Qualle
    Illustration: Liana Franke
    70 Prozent Wasseranteil machen unseren menschlichen Körper aus. Das klingt viel, doch andere Organismen enthalten noch viel mehr Wasser: Spitzenreiter sind die Quallen, die zu 99 Prozent aus Wasser bestehen. Bei den Pflanzen sind es viele unserer Lebensmittel, wie Blattsalatsorten, Tomaten und Pilze, die mehr als 90 Prozent Wasser enthalten und uns dabei unterstützen unseren Wasserhaushalt zu regulieren.
  • Wassertropfen
    Illustration: Liana Franke
    71 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch nur 3,5 Prozent davon sind Süßwasser. Ein Großteil des Süßwassers wiederum liegt als Eis an den Polen, in Gletschern oder in Dauerfrostböden gespeichert vor – nur ca. 0,4 Prozent des gesamten Wassers auf der Erde sind für Menschen, Tiere und Pflanzen nutzbar.
  • Badewanne
    Illustration: Liana Franke
    5 300 Liter beträgt der tägliche Wasserbedarf durchschnittlich pro Person in Deutschland. Das entspricht 25 randvoll gefüllten Badewannen. Diese Menge errechnet sich aus dem sogenannten »virtuellen Wasser«, das zur Produktion verschiedenster Alltagsprodukte gebraucht wird. Für eine Tasse Kaffee müssen durchschnittlich 140 Liter, für ein T-Shirt aus Baumwolle rund 4.000 Liter Wasser aufgewendet werden.
  • August Gärtner
    Illustration: Liana Franke
    1886 War das Jahr, in dem August Gärtner, auch bekannt als »Kanal-August«, dem Ruf der Universität nach Jena folgte. Der Schüler von Robert Koch gründete den Lehrstuhl für Hygiene und Bakteriologie, organisierte die Seuchen- und Hygienepolitik ganz Thüringens und führte erstmals Hygienestandards einer öffentlichen Wasserversorgungsanlage ein.
  • Flaschen
    Illustration: Liana Franke
    148 Liter Wasser werden im Durchschnitt pro Kopf jährlich in Deutschland in Flaschen verkauft. Damit ist Mineralwasser das Lieblingsgetränk der Deutschen noch vor Fruchtsäften und Kaffee.