Schillers Gartenhaus in Jena.

Orte der Romantik im heutigen Jena

Schillers Gartenhaus in Jena.

Romantikerhaus

Das heute unter dem Namen »Romantikerhaus«Externer Link bekannte Literaturmuseum befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte, der hier von 1795 bis 1799 lebte (Unterm Markt 12). Fichte war seit 1794 Professor an der Jenaer Universität und einer der Vordenker der Romantik. In seinem Wohnhaus hielt er auch Vorlesungen. Das heutige Museum beleuchtet den kultur- und geistesgeschichtlichen Hintergrund der Jenaer Frühromantik-Bewegung und stellt ihre Protagonistinnen und Protagonisten vor. Derzeit ist das Museum wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, aber ein Besuch als virtueller Rundgang jederzeit möglich.

Schillers Gartenhaus

Das zur damaligen Zeit vor den Toren der Stadt gelegene Haus mit Garten (Schillergäßchen 2)Externer Link hat Friedrich Schiller im Jahr 1797 gekauft und bewohnte es in den Sommermonaten mit seiner Familie bis 1799. Hier sind zahlreiche Werke des Dichters und Professors der Universität entstanden, darunter etwa der »Wallenstein«. Zu den Gästen des Hauses gehörten u. a. Johann Wolfgang Goe­the, Friedrich Schelling und Johann Gottlieb Fichte. Heute gehört das Gebäudeensemble der Universität, die es als Museum und Veranstaltungsort nutzt. Hier ist auch seit 2010 die »Forschungsstelle Europäische Romantik« angesiedelt.

Frommannsches Anwesen

Bei dem Gebäudekomplex am Fürstengraben 18 handelt es sich um das ehemalige Wohn- und Verlagshaus des Buchhändlers Karl Friedrich Ernst Frommann. Auch hier gingen die Größen um 1800 ein und aus: Goe­the, Schiller, die Schlegels, Fichte, Schelling und Hegel. Heute gehört es zur Universität Jena und beherbergt u. a. die Institute für Germanistische Literaturwissenschaft und für Kunst- und Kulturwissenschaften – die Einrichtungen, an denen die Romantik-Forschung ihren Schwerpunkt hat.